Matthias Schwinger Direktkandidat für Bündnis 90/Die Grünen suchte das Gespräch mit interessierten Bürgern auf einer Wanderung durch die Buchberger Leite.
Auf der Wanderung von Freyung nach Ringelai durch die Buchberger Leite nutzten interessierte Bürger die Gelegenheit mit dem Bundestag-Direktkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen, Matthias Schwinger, ins Gespräch zu kommen. Schwinger, der im Marktrat der Gemeinde Metten (Kreis Deggendorf) und im Kreistag Deggendorf vertreten ist, war begeistert von der erdgeschichtlichen wie auch und besonders der industriellen Bedeutung der Gegend.
Neben der begeisternden Natur in diesem ökologischen und geologischen Kleinod drängte sich als dominierendes Gesprächsthema die um sich greifende Altersarmut auf, sowie die Schaffung gleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land.

Für die Rückfahrt von Ringelai nach Freung wurde die so genannte „freYfahrt in Anspruch genommen. Alle waren begeistert von der unkomplizierten Art der Organisation. Ein gutes Beispiel, so Matthias Schwinger, wie flexibler öffentlicher Personennahverkehr funktionieren kann, wenn die Weichen richtig gestellt werden. Dafür wird er sich einsetzen, versprach Schwinger.